Home Aktuell Club Geschichte Heimat Team Presse Bilder Galerie Inpressum

Die ersten Schritte zum HSV-Fanclub - oder wie alles begann!



Wir, das sind Kai Wriede, Jürgen Totzke, Gerd Pien, Ralf und

Uwe Plagge, sind schon ewig HSV- Fans.


Irgendwann im August 2001 sagten wir uns, man müsste mal einen Fanclub gründen, da es bei uns in Neuenfelde so viele HSV- Anhänger gibt. Gesagt getan, wir trafen uns bei Gerd Pien im Gasthaus “Zur alten Eiche” um einfach mal ein bisschen rum zu spinnen, wie man das anstellen könnte. Zuerst musste ein Fanclubname her.

Es wurden viele Vorschläge in den Raum geworfen, z.B. “Altes Land” oder “Elbpower”. Gerd machte den Vorschlag, den Club “Die Eichen” zu nennen, das passte ja auch! Peter Nogly, “die Eiche” und natürlich das “Gasthaus zur alten Eiche” von Gerd Pien. Das Los sollte entscheiden!


“ELbpower” und “Die Eichen” standen zur Auswahl. Gerd zog “Die Eichen” und der Fanclub war geboren. Darauf stiessen wir erst mal an und freuten uns wie kleine Kinder!


Doch nun begann die eigentliche Arbeit - den HSV anschreiben um zu erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt werden mussten, um ein offizieller Fanclub des HSV zu werden. Schnell kam die Antwort:

Den Fanclubnahmen durfte es noch nicht geben und wir mussten einige Ämter, wie Vorsitz und Kassenwart benennen. Diese Ämter teilten wir einfach unter uns auf und machten Gerd Pien zum 1. Vorsitzenden und Präsidenten. Das kostete Ihn natürlich erstmal eine Runde Bier.


Schnell sprach es sich in Neuenfelde herum, bei Gerd gibt es einen HSV-Fanclub und viele wollten mitmachen. Die Mitgliederzahl stieg täglich an und ruck-zuck hatten wir die stolze Zahl von 50 Mitgliedern zusammen.

Im November 2002 hatten wir dann unseren großen Tag., die Ernennung und Urkundenübergabe beim HSV. Wir waren mächtig stolz, denn wir hatten die Mitgliederzahl schon auf über 100 erhöht.


Nun wollten wir auch für unsere kleinen HSV-Fans etwas machen und veranstalteten ein Kinder- und Sommerfest mit Hüpfburg, Spielen und tollen Preisen. Es wurde ein voller Erfolg und so gut angenommen, das wir es jetzt jedes Jahr veranstalten.

Jetzt, da einige Zeit ins Land gegangen ist und wir eine aktuelle Mitgliederzahl von 185 haben, macht es uns immer noch Spaß und wir hoffen, bald einen großen Erfolg mit unserem HSV feiern zu können.


Mitglied werden !